News, Trailer, Spieletests und Zubehör

rss-feed
RSS-feed

Kategorien

Rollenspiele zu träge und zu umständlich?

25. Januar 2012
Autor: franfi

Der Game-Designer Ken Rolston findet, das Rollenspiele trotz ihres mehr und mehr gezielten Mainstream-Charakters noch immer zu schwer und zu umständlich seien.

Wo die Rollenspiel-Gurus sicher schon jetzt und völlig zu Recht aus dem ungläubigen Staunen ob der zweifelhaften Aussage nicht mehr herauszukommen wagen (meine Herrschaften, nicht aufregen!), fragt sich der kritische Leser vermutlich schon, warum die Worte eines Ken Rolston überhaupt eine Meldung wert sind und warum denn eigentlich er nicht gefragt wurde, und sowieso, alles ganz großer Müll hier.
Doch Ken Rolston ist nicht irgendein x-beliebiger Game-Designer, Ken Rolston ist Game-Designer des bald erscheinenden Kingdoms of Amalur: Reckoning.

Kingdoms of Amalur: Reckoning ©flickr.com / Denis V Tihonov
Kingdoms of Amalur: Reckoning ©flickr.com / Denis V Tihonov

Genau deshalb dürfte die Aussage für den ein oder anderen Genreliebhaber durchaus von akuter Relevanz sein, nämlich dann, wenn mit dem Kauf des neuen Rollenspiels von den 38 Studios bereits geliebäugelt wurde. Zu den neuen Rollenspielen hat Rolston nämlich folgende Meinung: “Trotz der Tatsache, dass Rollenspiele mittlerweile in einer tiefen und passionierten Art und Weise in den Mainstream-Bereich eindringen konnten, habe ich das Gefühl, dass sie auch weiterhin träge, schwer verständlich und umständlich sind”. Rolston selbst war übrigens auch an der Entwicklung von Morrowind und Oblivion beteiligt.

Das neue Reckoning wird es anders, also besser machen. Es spiegele, so der Designer, seinen Hunger nach temporeichen Action- und Schlachtschauspiel wider und wartet daneben mit einer leicht zu bedienenen Benutzeroberfläche auf. Naturgemäß seien Rollenspiele die tiefgreifendsten, längsten und kompliziertesten Vertreter der Videospiele – Merkmale, die sie so großartig machen.

Was wollte der Herr uns jetzt sagen?

Plattform: PS3, xBox360, PC
Genre: Rollenspiel
Entwickler: 38 Studios
Publisher: ElectronicArts
USK: n/a
Release: 9. Februar 2012

(Quelle)

Similar Posts:

    None Found




Kommentar abgeben


 
Impressum - © PS3 Reloaded – Playstation 3